Sie sind hier: Startseite > Aktuelles

Aktuelles

An dieser Stelle berichten wir von unseren vielfältigen Veranstaltungen im laufenden Schuljahr.

 

Autorenlesung, November 2016

Am 04. November besuchte die Autorin und Wolfs-Expertin Elli H.Radinger unsere Schule. Pressebericht (WLZ, 14.11.16): Wolf-Expertin liest vor Schülern

 

Einschulung, September 2016

Die neuen Schüler der beiden Schulstandorte wurden im Rahmen der Einschulungsfeiern in die Schulgemeinde aufgenommen.

 Klasse 1 (Helsen)

 

Jahrgangsstufe 1 der Klasse 1/2 (Landau)

 

2. Platz für Medienprojekt „What´s geht app“, April 2015

Große Freude herrschte bei den Viertklässlern des Standortes Helsen. Ihr Medienprojekt „What´s geht app“ war beim diesjährigen Hessischen MedienKompetenzPreis in der Altersgruppe bis 10 Jahren nominiert worden.

Die diesjährige Preisverleihung fand im großen Rahmen im Capitol-Kino in Kassel statt. Mehr als 2000 Schüler hatten dieses Jahr an dem Projekt teilgenommen. Die Klasse 4 unserer Schule erreichte einen hervorragenden 2. Platz.

In der Begründung der Jury heißt es: „Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Mediennutzung anhand eines Medientagebuchs reflektiert und haben auch Wissen über die Funktionsweise von Medien und sozialen Netzwerken erworben. Das Gelernte wurde dann von der Klasse in einem Projektbuch festgehalten. Die altersgerechte Umsetzung des Projekts zeigt sich darin, dass die Kinder den Umgang mit neuen Medien und sozialen Netzwerken auf spielerische Art erlernt haben. Die reflexiven Fähigkeiten der Kinder wurden erweitert, wie dieses nachahmenswerte medienpädagogische Projekt in der Grundschule veranschaulicht."

Das Preisgeld in Höhe von 750,00 Euro soll in den Ausbau des Medienkonzeptes der Schule investiert werden. Das Bild zeigt die Preisträger mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schmidt-Frey.

 

Frühstücksaktion, März 2015

Dank einer Spende des EWF konnte auch in diesem Jahr wieder eine Frühstücksaktion stattfinden. Zusammen mit ihren Paten backten die Erstklässler bunte Osternester und stellten anschließend ein leckeres Frühstücksbüffet zusammen, das sich alle Kinder gemeinsam schmecken ließen.

 

 

Lesewettbewerb, März 2015

Die Gewinner des diesjährigen Lesewettbewerbs

23.03.2016, WLZ, Lesen macht Spaß

 

Ostermarkt, März 2015 

21.03.2016, WLZ, Ostermarkt-Erlös für Grundschule

 

Kirchenprojekttag, September 2015

Gemeinsam mit der Karl-Preising-Schule führten die Kinder der Klassen 2 und 3 des Standortes Helsen den diesjährigen Kirchenprojekttag durch.

 

 

Einschulung, September 2015

Die neuen Schüler der beiden Schulstandorte wurden im Rahmen der Einschulungsfeiern in die Schulgemeinde aufgenommen.

Klasse 1 (Helsen)

Klasse 1 (Landau)

 

Zirkusprojekt, Juni 2015

Höhepunkt in diesem Schuljahr war für die Kinder der Klassen 2 und 3 des Standortes Helsen die gemeinsame Projektwoche mit der Karl-Preising-Schule.  Bereits zum 5. Mal hatte der Mitmachzirkus „Manegentraum“ seine Zelte auf dem Gelände des Bathildisheims aufgeschlagen. In zwei grandiosen Vorstellungen zeigten die Artisten, Zauberer, Feuerspucker, Clowns und Jongleure die Ergebnisse einer harten Trainingswoche.

Messerwerfer, Taubendressur und eine Seifenblasenchoreographie wurden ebenfalls begeistert gefeiert. Sowohl die Akteure als auch die Zuschauer waren begeistert. Das gemeinsame Projekt wird dankenswerterweise vom Förderverein der Karl Preising Schule und vom Bathildisheim unterstützt. Schon jetzt freuen sich die Kinder darauf, wenn der Mitmach-Zirkus in zwei Jahren erneut seine Zelte im Bathildisheim aufschlägt.

 

Schulmannschaft gewinnt Vöhler Topf, Mai 2015

Durch einen 2:1 Sieg im Endspiel gegen Battenberg hat unsere Schulmannschaft erstmals das Fußballturnier um den Vöhler Topf gewonnen. 

In der Vorrunde gab es drei Siege und ein Unentschieden bei einem Torverhältnis von 5:0. Alle Ergebnisse ...

 

Projekttag an der Landauer Wasserkunst, April 2015

Gemeinsam mit dem Förderverein zur Erhaltung der Wasserkunst von 1535 erkundeten die Kinder des Standortes Landau die Landauer Quellen.

Anschließend setzten sie gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern die Wasserkunst für die Saison 2015 in Betrieb.

 

Müll-Sammelaktion, April 2015

Die Kinder des Standortes Landau zeigten während einer Müll-Sammelaktion großen Einsatz für die Natur und ihren Heimatort.

 

Osterfrühstück, März 2015

Am letzten Schultag vor den Osterferien bereiteten die Kinder der Landauer Klasse 1/2 ein leckeres Osterfrühstück zu. Ermöglicht wurde dies durch eine Spende des EWF. Eifrig wurden Ostereier gefärbt und Osterkränze gebacken.

Außerdem gab es selbst gemachten Kräuterquark und Gemüsesticks. Gemeinsam saßen dann alle um die schön gedeckte Tafel herum und ließen es sich schmecken.

 

Teamtraining "stark bewegt", März / April 2015

Toleranz, Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Durchhaltevermögen sowie Team- und Konfliktfähigkeit trainierten die Klasse 3 (Helsen) und die Klasse 3/4 (Landau) im Rahmen eines Teamtrainings des Projektes "stark bewegt".

 

 

Museumsbesuch, März 2015

Mehrere Klassen unserer Schule besuchten im Korbacher Wolfgang-Bonhage-Museum die Sonderausstellung "100 Jahre Schulgeschichte(n)". Während des Vormittags führten die Kinder im Rahmen einer Zeitreise eine Unterrichtsstunde der Kaiserzeit durch.

 

Autorenlesung, Februar 2015

(Quelle: WLZ, Februar 2015)

Weihnachtsbasar, November 2014

Am Freitag, 28.11.2014 fand in der Bürgerhalle Helsen der Weihnachtsbasar unserer Schule statt. An rund 20 liebevoll dekorierten Ständen wartete auf die zahlreichen Besucher ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Angebot an weihnachtlichen Bastelarbeiten.

„Schneidern, hämmern, basteln", so hatte in den Tagen zuvor das Motto der diesjährigen Projektwoche an beiden Schulstandorten gelautet. Mit Feuereifer wurde gebacken und gewerkelt. Das Schulhaus verwandelte sich in eine große Weihnachtswerkstatt, in der Engel, Futterglocken, Adventsgestecke, Weihnachtswichtel und vieles mehr entstanden.

Am Ende bildete der Weihnachtsbasar den glanzvollen Abschluss einer gelungenen Woche. Dass die Kinder mit ihren Arbeiten den Geschmack der rund 500 Besucher getroffen hatten, zeigte sich auch daran, dass am Ende alle Stände beinahe restlos ausverkauft waren.

Für ein besinnliches Innehalten im munteren Treiben sorgte der Auftritt des Schulchors unter der Leitung von Anja Senft. Bei einem riesigen Kuchenbüffet verwöhnten die Eltern die Besucher mit vielen Leckereien.

 

 

Kirchenprojekttag, September 2014

Singend, tanzend und malend gestalteten die Schüler der Grundstufe der Karl-Preising-Schule und der Grundschule Helsen ihren Schuljahresanfang. Der eigens initiierte Projekttag motivierte die Acht- bis Elfjährigen, sich auf abwechslungsreiche Art und Weise mit biblischen Botschaften zu befassen. In der Aula der Karl-Preising-Schule wurden die Schüler von Pfarrerin Irene Dittmann-Mékidèche begrüßt. Nach einer kurzen Andacht gab sie das Motto für die insgesamt sieben Arbeitsgruppen bekannt: "Der Baum, der keine Früchte trägt" aus dem Neuen Testament. Danach waren die Fantasie und Kreativität der Jungen und Mädchen mit und ohne Behinderung gefragt. Mit selbst gestalteten Glückssteinen, einem frei komponierten Klangspiel, frischen Muffins und vielem mehr begeisterten sie ihre Mitschüler und Lehrer am Ende des Vormittags bei der abschließenden Präsentation. Sie war gleichzeitig der Hauptbestandteil des gemeinsamen Mitmachgottesdienstes.
Bereits zum fünften Mal trafen sich die Schüler und Lehrer beider Schulen in der dritten Woche nach den Sommerferien zu diesem besonderen Fest der Begegnung.

 

 

 

 

 

 

 

 
Aktuelles

Beginn der Sommerferien

 Fr, 30.06.2017
(nach der 3. Stunde)

 

Schulbeginn nach den  Sommerferien

Mo, 14.08.2017

 

Einschulung

Di, 15.08.2017

08:30 Uhr: Landau
10:00 Uhr: Helsen

 

 

 

 

 

 

 

 

Grundschule Helsen

Professor-Bier-Straße 53
34454 Bad Arolsen
Tel.: 05691 3993,
Fax: 05691 912386
E-Mail

 

Sekretariatszeiten (Helsen)

Mo: 07:00 Uhr - 13:00 Uhr
Di: 07:30 Uhr - 09:30 Uhr
Mi: 07:00 Uhr - 13:00 Uhr
Do: 07:30 Uhr - 11:30 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten können Sie Ihre Nachricht auf den Anrufbeantwortern an beiden Standorten hinterlassen.

 

Außenstandort Landau

Grundschule Helsen
Außenstandort "Am Kump", Landau
Am Markt 10
34454 Bad Arolsen
Tel.: 05696 201,
Fax: 05696 995741
E-Mail

 
Aktuelles

Beginn der Sommerferien

 Fr, 30.06.2017
(nach der 3. Stunde)

 

Schulbeginn nach den  Sommerferien

Mo, 14.08.2017

 

Einschulung

Di, 15.08.2017

08:30 Uhr: Landau
10:00 Uhr: Helsen

 

 

 

 

 

 

 

 

Grundschule Helsen

Professor-Bier-Straße 53
34454 Bad Arolsen
Tel.: 05691 3993,
Fax: 05691 912386
E-Mail

 

Sekretariatszeiten (Helsen)

Mo: 07:00 Uhr - 13:00 Uhr
Di: 07:30 Uhr - 09:30 Uhr
Mi: 07:00 Uhr - 13:00 Uhr
Do: 07:30 Uhr - 11:30 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten können Sie Ihre Nachricht auf den Anrufbeantwortern an beiden Standorten hinterlassen.

 

Außenstandort Landau

Grundschule Helsen
Außenstandort "Am Kump", Landau
Am Markt 10
34454 Bad Arolsen
Tel.: 05696 201,
Fax: 05696 995741
E-Mail